Geochelone Elegans

(Sternschildkröte)

Vorkommen:

Sri Lanka, Indien, Pakistan. Die unterschiedl. Lebensräume reichen von dem Monsunregenwäldern bis hin zu wüstenartigen Gebieten. Deshalb ist sehr wichtig in Erfahrung zu bringen, woher das Tier ursprünglich stammt. Dieser Artikel bezieht sich auf aus Sri Lanka stammende Tiere.

Grösse:

bis ca. 35 cm, wobei die Männchen in der Regel kleiner bleiben, als die Weibchen. Aus Sri Lanka stammende Tiere werden meist nicht grösser als 25cm.

Temp./Beleuchtung:

Sie sollte bei ca. 27°C- 30°C liegen, aber es sollte auch eine Zone mit ca. 25°C geboten werden. Wie bei allen Reptilien ist die Anbringung einer UVB-Röhre (Bsp.: Reptisun 5.0) lebensnotwendig. Die UVB-Strahlen dienen zur Bildung von Vitamin D3, siehe Testudinidae. Des Weiteren sollte mindestens ein Spotstrahler mit einem Strahlungswinkel von ca. 30° angebracht werden, der punktuell bis auf 40°C erwärmt. Eine HQL-Lampe hat sich ebenfalls sehr bewährt, da sie stromeffizient ist, einen hohe Luxzahl aufweist und eine sehr gute Wärmequelle darstellt. Im Sommer ist ein Freilandhaltung unabdingbar. Es muss jedoch, wie auch bei Zimmerhaltung darauf geachtet werden, dass die Temp. nachts nicht unter 20°C fallen. Ich empfehle nachts eine Heizmatte (15 Watt) unter dem Schlafhäuschen anzubringen.

Luftfeuchtigkeit:

Sie ist wohl mitunter einer der wichtigsten Faktoren. Sternschildkröten benötigen eine Luftfeuchtigkeit von mind. 80 %, besser 90%. Um diese Werte zu erreichen habe ich einen kleinen Nebler installiert, der mehrmals über den Tag für einige Stunden angeschaltet ist. Gesteuert wird er mittels einer Zeitschaltuhr. Er trägt nicht nur durch das Erreichen der richtigen Luftfeuchtigkeit zum Wohlbefinden der Tiere bei, sondern man kann auch beobachten, dass sich die Tiere sehr oft in seiner Nähe aufhalten , da von ihm ab und zu einige Wasserspritzer entweichen, die ihnen das Gefühl des Monsunregens geben.

Futter:

Analog Testudinidae

Unterbringung:

Substrat:  Analog Testudinidae

Wasser:

Wasser ist sehr wichtig, da es nicht nur zum Trinken, sondern auch zum beliebten Baden benutzt wird. Deshalb muss es auch täglich erneuert werden, da Schildkroeten dazu neigen, ins Wasser zu koten. Gut hat sich z.B. ein Blumenuntersetzer bewährt, der nicht zu tief sein darf.

Allgemeines:

Es müssen Versteckmöglichkeiten geboten werden, bsp.weise halbrundes Stück Rinde (Habbahut), Klettermöglichkeiten bieten, wie Steine, Häuschen zum Schlafen mit Heu gefüllt (sie kuscheln sich dort gerne rein), das aber auch öfter erneuert werden muss, weil darin gerne gekotet und uriniert wird.

Vergesellschaftung:

Wichtig, es sollte jedoch darauf geachtet werden, das das Verhältnis zw. Männchen und Weibchen ausgeglichen ist, besser ist natürlich mehr Weibchen als Männchen zu pflegen. Des Weiteren sollte die Sternschildkröte nicht mit anderen Schildkrötenarten vergesellschaftet werden, da sie sehr anfällig für Parasiten, wie bsp.weise Hexamitten sind.

Winterruhe: keine